Unser Schülerparlament

Bereits seit mehr als zehn Jahren ist ein Schülerparlament an der Textorschule konstituiert.  Das Parlament trifft sich alle sechs Wochen in einer Schulstunde am Unterrichtsvormittag. Die Klassensprecherinnen und -sprecher einer jeden Klasse sowie ein oder zwei Lehrkräfte nehmen daran motiviert und begeistert teil.

Gemeinsam werden Tagesordnungspunkte festgelegt, die die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen mitbringen. Unter Beachtung und Einhaltung festgelegter Gesprächsregeln werden die Themen besprochen, diskutiert und gegebenenfalls demokratisch abgestimmt. Die KlassensprecherInnnen tragen die Ergebnisse der Schülerparlaments-Sitzungen anschließend in ihren Klassen vor. Mögliche Fragen, Probleme und Wünsche werden innerhalb der Klasse diskutiert und gegebenenfalls abgestimmt, um anschließend wieder im Schülerparlament vorgestellt werden zu können, wo es dann zu einer gemeinsamen einheitlichen Verabschiedung von neuen Regeln kommt.

Unsere Schulsprecher

Das Schülerparlament wählt jährlich neue Schulsprecher.

Unsere Schulsprecher sind Ansprechpartner für alle TextorschülerInnen und LehrerInnen. Sie nehmen gerne Hinweise, Wünsche und Sorgen an und besprechen diese mit allen Teilnehmern des Schülerparlaments in den regelmäßigen Sitzungen.

Die SchulsprecherInnen übernehmen ebenfalls den Austausch und die Kommunikation mit unserer Schulleiterin. Neue Regeln oder Wünsche werden von den Schulsprechern in individuellen Terminen mit der Schulleiterin besprochen und vorgestellt.

Unser Energiesparteam

Ebenfalls wählt das Gremium jährlich zwei neue Mitglieder für das Energiesparteam. Die beiden SchülerInnen sind Teilnehmer des Schülerparlaments und können sich freiwillig dazu aufstellen und wählen lassen.

Das Energiesparteam setzt sich neben zwei SchülerInnen, aus der Schulleiterin, unserem Schulhausverwalter und einer Lehrkraft zusammen. Gemeinsam wird regelmäßig über den Energieverbrauch der Textorschule gesprochen und gegebenenfalls weitere Sparmaßnahmen erarbeitet und festgelegt.