Umgang mit Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) und Dyskalkulie

Sie machen sich Sorgen, weil Ihr Kind beim Lesen, Schreiben oder Rechnen viel mehr Schwierigkeiten hat, als die meisten seiner Klassenkameradinnen und -kameraden?

Sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer an! Gerade bei Lernschwierigkeiten ist uns eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kollegium besonders wichtig.

Schüler und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten erhalten in der Textorschule eine gezielte Förderung, nachdem durch standardisierte Tests und Beobachtungen im Unterricht Defizite festgestellt wurden. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, auch mit externen Therapieeinrichtungen zusammen zu arbeiten.

In jedem Schuljahr gibt es nach den Herbstferien einen Elternabend auf dem sich Eltern informieren können und Fragen zum Thema beantwortet werden. Der Termin wird über die Elternbeiräte mitgeteilt.

Aktuell ist es geplant, eine Kooperation mit den weiterführenden Schulen aufzubauen. Ebenso werden im Rahmen der Lernzeiten entsprechende Angebote für kleine Lerngruppen auch jahrgangsübergreifend je nach Bedarf zusammengestellt. Am Schulvormittag erhalten die Kinder  differenzierte Lernangebote und einen Nachteilsausgleich sowie einen individuellen Förderplan.

Kein Kind darf wegen Lernschwierigkeiten stigmatisiert oder benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir als Grundschule dazu beitragen, trotz besonderer Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen, jedem Schüler und jeder Schülerin eine positiv verlaufende Schullaufbahn zu ermöglichen.

Die LRS und Dyskalkulie-Beauftragten der Textorschule sind Susanne Katzer und Silvia Zieser.

Känguru der Mathematik und Minikänguru

Das Känguru der Mathematik soll Kindern in der 3. und 4. Klasse durch spannende Aufgaben Freude an der Mathematik vermitteln. Im Mittelpunkt stehen vor allem Knobelaufgaben zum logischen Denken, Strukturieren, Kombinieren und geometrischen Vorstellungsvermögen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass viele Kinder hier ihre besonderen Stärken entdecken.

Die Kinder der 1.+2. Klassen sind mit dem Minikänguru ebenfalls mit dabei.

In Kängurustunden werden die Kinder auf die verschiedenen Aufgabenformate vorbereitet, bei denen man nicht Päckchen rechnen, sondern auch mal um die Ecke denken muss.

Durch einen Konferenzbeschluss nimmt seit dem Schuljahr 2023/24 die gesamte Textorschule daran teil. Alle Kinder bekommen bei einer Preisverleihung eine Teilnahmeurkunde und ein kleines mathematisches Spiel. Die Jahrgangs- und Klassenbesten werden gesondert ausgezeichnet.

Antolin, Zahlenzorro und Anton-App

Antolin erfreut sich bei Kindern im Grundschulalter seit Jahren großer Beliebtheit. Es handelt sich um ein Onlineprogramm, das die Lesefertigkeit und -motivation von Schülerinnen und Schüler fördern soll. Dabei können die Kinder online Fragen zu über 140.000 Klassikern und Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, Sachbüchern und Comics beantworten, die sie gelesen haben, und damit Punkte sammeln.

Zahlenzorro ist ganz ähnlich wie Antolin aufgebaut und ist ein Online-Programm, mit dem Mathematik-Aufgaben für Klasse 1 bis 4 geübt werden können. Neben Textaufgaben und Knobelaufgaben gibt es auch ein Wettrechnen zum gezielten Einmaleinstraining.

Anton ist eine App für das Lernen, Üben und Festigen von Unterrichtsinhalten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Französisch und Englisch in der Schule und zu Hause mit über vielfältigen Aufgaben, Übungstypen, Lernspielen und interaktiven Erklärungen, mit der man Sterne und Pokale sammeln und spannende Spiele spielen kann.

Die Textorschule hat eine Schullizenz für Antolin, Zahlenzorro und Anton, so dass alle Textorkinder die Programme in ihrer Grundschulzeit nutzen können. Die Zugänge werden von der Klassen- oder Fachlehrkraft bereitgestellt.