Einschulung an der Textorschule

Lange bevor das Schulkind stolz seine Schultüte im Arm hält, sind mehrere Schritte bis zur Einschulung zu durchlaufen. Wir haben den Weg in die Grundschule sowie den Weg in die weiterführende Schule in dieser Präsentation dargestellt. Alles ist darauf abgestimmt, dem Schulkind die bestmögliche Beschulung zu bieten.

Die zuständige Grundschule für Ihr Kind wird von dem Wohnort des Schulkindes bestimmt. Auf der Homepage der Stadt Frankfurt a.M. kann die zuständige Grundschule durch Eingabe der Wohnadresse im Geoportal ermittelt werden.

Elterninformationsabend: Termine und Erläuterungen zur Einschulung in der Textorschule

Die Eltern der künftigen Erstklässler werden von uns per E-Mail zum Elterninformationsabend in die Textorschule (Turnhalle) eingeladen. Im Elterninformationsabend wird den Eltern die Schule, das Schulprofil und die Merkmale einer Europa- u. UNESCO-Schule vorgestellt. Der Förderverein, der Schulelternbeirat wie ebenso die Betreuung für den Ganztag werden ebenfalls anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Nutzen Sie den Informationsabend, um ihre Fragen zu platzieren und Eltern anderer 1-Klässler kennenzulernen.

Der Elterninformationsabend für die Erstklässler 2024/25 fand am 13. Mai 2024 statt.

„Schnuppertag“ mit den Kindergärten

Die künftigen-Klässler aus den Kindergärten / den Kitas im Umkreis der Textorschule werden in Begleitung der Pädagoginnen und Pädagogen zu einem Schnuppertag in die Schule eingeladen. Hier lernen die künftigen 1-Klässler aus ihrem gewohnten Sozialgefüge heraus die zukünftige Schule kennen. In einer Erkundungsrallye stellen Schülerinnen und Schüler der Textorschule ihren künftigen Schulkameradinnen und -kameraden das Gebäude und die Institutionen vor.

Der Schnuppertag für die künftigen 1-Klässler fand am 03. Mai 2024 statt.

Kennenlerntag / Schulvormittag

Für alle künftigen 1-Klässler verpflichtend ist die Teilnahme am Kennenlerntag. Die Eltern der im Sommer einzuschulenden Kinder erhalten eine schriftliche Einladung zu diesem Termin. Die Kinder werden von den Eltern bis zum Schulhof begleitet und dann in die Obhut der Lehrkräfte zum Besuch einer Unterrichtsstunde übergeben. So lernen die künftigen Schulkinder eine Unterrichtsstunde kennen die Lehrkräfte die Kinder. Ferner erfolgt eine Beratung der Eltern im Hinblick auf die bevorstehende Einschulung.

Der Kennenlerntag für unsere Erstklässler 2024/24 hat am 21. Mai 2024 stattgefunden.