Forscher-Werkstatt

Frühzeitig bereiten wir die Schulkinder auf die Nutzung von Computern sowie den Einsatz von Automatisierungstechnik vor.

Hierzu setzt die Textorschule im Schulunterricht wie ebenso in speziellen Arbeitsgemeinschaften (AGs) Laptops, Tablets (Computer mit Berührungsbildschirm) sowie Technikbaukästen ein.

Sehr schön ist es zu erleben, welche Offenheit die Schülerinnen und Schüler bei dem Einsatz zeigen, wie sie Erfahrungen austauschen und welche Kreativität in den kleinen Forschern steckt.

Der Einsatz des Internets erfolgt streng reguliert über vorgegebene Web-Seiten, die kindgerecht aktuelle Tagesinformationen, geschichtliches Wissen oder allgemeine Informationen zur Verfügung stellen. Regelmäßig wird der Einsatz von Computern für Recherche im Rahmen von Projektarbeiten genutzt. Ein wichtiger Bestandteil bei der Nutzung des Internets stellt stets die kritische Hinterfragung der angebotenen Informationen dar.

Textorschulkinder setzen Tablets im Rahmen einer Projektarbeit ein

Mithilfe von Technikbaukästen wird die Robotik entdeckt